Michael Harner hat diese Welt verlassen.
Michael Harner (1929 - 2018) ist am 03. Februar 2018, im Alter von 88 Jahren gestorben. Wir trauern um ihn als einen großen Mann mit weitreichenden Visionen. Er hat mit seiner Forschungsarbeit den Schamanismus, aus dem Reich der Legenden und Mythen, in eine erfahrbare und verständliche Form gebracht.
Sein Wirken
Mit seinen Büchern und seiner unermüdlichen Arbeit als Seminarleiter ist es ihm gelungen Schamanismus gesellschaftsfähig und für jeden weltweit erfahrbar zu machen.
Ich habe ihn als strengen, meist fröhlichen und, die Seminar- und Schamanische - Tätigkeit betreffend,
überaus fähigen Menschen erlebt.
Nach meiner Ansicht bleibt sein größter Verdienst aber die Verbreitung schamanischer Techniken,
welche er von seinen zahlreichen Forschungsreisen mitgebracht hat.
"Oft erscheinen uns die Rituale der Indigenen als unverständlich und wir fragen uns was diese bewirken sollen. Haben wir diese dann aber selber mal ausprobiert, werden wir durch ihre tiefgreifenden Wirkungen überrascht". Sagte Harner einmal zu mir. Er hat vieles ausprobiert. Ob nun alleine oder in seinen Seminaren.
Seine Seminare, core shamanism
Der Kernschamanismus oder Core - Schamanismus versucht die schamanischen Techniken aus dem kulturellen Hintergrund zu extrahieren. Jeder Volksstamm, jede Gesellschaft hat seine eigene Kultur, die sich aus den Bedingungen und der Geschichte gebildet haben. Dennoch finden sich viele Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Kulturen. Diese Gemeinsamkeiten, im schamanischen Wirken, bilden den Kern - Schamanismus. Er ist frei vom Kulturellen Hintergrund und deshalb für jeden adaptierbar. Michael Harner hat den Kern - Schamanismus in lehrbare und verständliche Form gebracht. Die Inhalte seiner Seminare haben mich immer wieder ins staunen gebracht. Sind diese doch perfekt aufeinander abgestimmt. So ist es für den Suchenden ein leichtes Schamanismus zu erfahren.
Danke
Vielen Dank für Deine Arbeit und Dein Lebenswerk Michael Harner.
Du hast mich und viele andere Inspiriert und auf den Weg gebracht.
Du hast mir immer die richtigen Zeichen gegeben und mich an die Hand genommen, wenn es nötig war.
Dein Lebenswerk wird weiter bestehen.
Auch wenn Deine Sorge um das "was wird danach" sicherlich begründet war, bin ich dennoch davon überzeugt,
dass es weiterhin überaus fruchtbare Wege sein werden.
Denn Schamanismus ist ein Weg des Herzens und deshalb wird er auch in Zukunft ein guter Weg bleiben. Er wird stets gute Menschen anziehen, welche ihn dann weiter in die Welt tragen. Dennoch wird sich Schamanismus verändern, denn die Geister, die Menschen und die Welt werden stets andere sein.