<>

Basisseminar Schamanismus in Frankfurt, 09. und 10.12.2017

Fylgja -Krafttiertanz - Video - Olaf Bernhardt_Mann in Schamanengewand bei Sonnenaufgang an einem See

Buch-Spirits-Geister im Herzen

Das Buch von Olaf Bernhardt und Jennie Appel: Spirits – Geister im Herzen

Mehr erfahren
shop - Buch cover - Spirits-Geister im Herzen

Die schamanische Reise, mit Audiotrack zum Download

Kategorien: Blog

Die schamanische Reise

Wenn wir eine schamanische Reise machen begeben wir uns in einen anderen Bewusstseinszustand.
Dieser kann durch verschiedenste Mittel und/ oder Techniken, wie Tanz, bewusstseinserweiternde Substanzen, Atmung, monotone Geräusche und Melodien hergestellt werden.
Tatsächlich haben sich verschiedene Wissenschaftler, wie der Neurowissenschaftler Mike Hove mit der Wirkung von z.B. monotonem Trommeln auf unser Bewusstsein befasst und festgestellt, dass sich dabei unser Hirnwellenmuster verändert. Das sich unser Gehirn unter dem Einfluss monotonen trommelns, laut eines Probanden der Untersuchungen am Max Plank Institut in Leipzig, „anders vernetzt“.

Das Reittier für die schamanische Reise

Wir wissen, dass es außer dem Trommeln für die schamanische Reise noch andere Instrumente oder Geräusche gibt, welche den schamanisch Praktizierenden als Reittier in die andere Wirklichkeit dienen können. Dazu gehören zum Beispiel die Rassel, das Didgeridoo aber auch natürliche Geräusche wie ein Wasserfall.

Wasserfälle, die unter einem erkaltetem Lavastrom hervortreten

Meist entwickeln sich im Laufe der Zeit individuelle Formen der Unterstützung bei jedem der schamanisch arbeitet.
Wenn ich gefragt werden würde, wäre es bei mir eine Mischung aus Trommeln, Atmen und Singen.
Dabei passen sich meine Bewegungen, mein Atem und auch mein Gesang an die jeweilige Situation bei der schamanischen Reise an. Sie verändern sich.
Dies ist auch einer der Gründe, weshalb ich keinen Tonträger verwende, sondern mich selbst mit der Trommel begleite.

Auch vom Tonband wichtig für die Arbeit des Schamanen

In bestimmten Situationen ist es aber von Vorteil die Begleitung, durch das „Trommeln für die schamanische Reise„, durch beispielsweise einen MP3- Player zu wählen. Wenn wir mit einem Klienten im Krankenhaus arbeiten, in einer Wohnung mit dünnen Wänden oder der uns umgebende Lärm sich auf unsere Reise störend auswirkt.

Im Netz gibt es verschiedene Möglichkeiten, entsprechende Soundtracks zu downloaden oder käuflich zu erwerben.

Es ist auch möglich sich Zuhause, mit einem Aufnahmegerät und einer Trommel ein entsprechendes Stück aufzunehmen.
Ich habe mit einem Freund in einem Studio in Kopenhagen  einen AudiotrackTrommeln für die schamanische Reise“ produziert, die ich hier zum Download bereitstellen möchte.

Wenn Ihr den unten stehenden Download_Link anklickt öffnet sich ein Abspielgerät mit dem Audiotrack.
Mit der „Play – Taste“ könnt Ihr mal reinhören, zum downloaden einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und „Audio speichern unter…“ wählen.

Drum – Recording, ca. 31 Minuten ~ 43 MB

Ich wünsche kraftvolle Reisen….

 

Thema
Die schamanische Reise
Artikel
Die schamanische Reise
Beschreibung
Die Schamanische Reise. Mit monotonen Sounds erreichen wir den schamanischen Bewußtseinszustand. Hier als Download die Trommel für die schamanische Reise.
Autor
Autor:Olaf Bernhardt

Lehrer für Schamanismus seit 1993
Schamanische Praxis seit 1991.
Zahlreiche Forschungsreisen; Buchautor “Spirits – Geister im Herzen” (2013, Arun-Verlag, Olaf Bernhardt mit Jennie Appel)

Schreibe einen Kommentar