<>

Neues Video: Fylgja – Schamanismus e.V.

Fylgja – der Krafttiertanz-Track in ganzer Länge hier: „Fylgja Krafttiertanz

Fylgja -Krafttiertanz - Video - Olaf Bernhardt_Mann in Schamanengewand bei Sonnenaufgang an einem See

Anleitung Trommelbau

Bericht & Video: Die Trommel

Die Trommel - Schamane tanzt im Sonnenaufgang

Basisseminar Dortmund

Basis – Seminar Dortmund am 28.10.

mehr...
Basisseminar-Dortmund - Felszeichnung eines Schamanen und eines Rentiers

Initiation, Leben und Tod am 17.11.

Der Termin rückt näher.

Initiation, Leben und Tod 2017

Initiation, Leben und Tod - Gemälde - Flug durch den Lichttunnel

Buch-Spirits-Geister im Herzen

Das Buch von Olaf Bernhardt und Jennie Appel: Spirits – Geister im Herzen

Mehr erfahren
shop - Buch cover - Spirits-Geister im Herzen

Die Trommel, Video – Anleitung zum Bau einer Schamanen – Trommel

Kategorien: Lesenswert

Die Trommel

Die Trommel kann ein wichtiger Verbündeter sein.
Sie ist nicht nur das Reittier des Schamanen, auf dessen rythmischen Klang er/ sie die anderen Welten bereist.

Die Kraft der Trommel

Die Trommel beherbergt ihre eigenen Geister, ihre eigene Kraft. Mit der ihr innewohnenden Kraft kann sie helfen. Sie kann davon abgeben, sie kann damit Schädliches aufsammeln, sie kann damit schützen und den Schamanen an die entlegensten Orte bringen.

 

Schamane tanzt im Sonnenaufgang

 

Außerdem beherbergt sie die Kraft des Tieres und Baumes, aus denen sie einst gemacht wurde.
Diese kann, wenn nötig, auch im Nachhinein geweckt werden.
Dafür müssen wir zu den Orten Reisen wo wir das Tier und den Baum finden, die einstmals einen Teil von sich für die Trommel gegeben haben. Wir müssen fragen nach der Kraft, müssen unsere Achtung zeigen und berichten was aus eben diesen Gaben geworden ist.

Die eigene Kraft

Viele vermuten, das die Kraft größer ist wenn wir mehr in deren Erlangung investieren mussten.
Wenn die Jagd nach dieser oder jener Kraft schwierig war und wir alles aufbieten mussten, um sie zu fangen.

Aber wo liegen die Grenzen?
Der eine meint das Tier selber erlegen, den Baum selber fällen zu müssen.
Die Kämpfer sprechen von Steinspitze am Pfeil und Steinblatt an der Axt.

Anderen reicht es sie zu bauen, die Gaben ins Wasser zu geben aus dem sie einst kamen, um sie dann mit ihrer Kraft zu dem zu formen was später seine Trommel, ihr Reise-Gefährte sein wird.

Mir hat es gereicht die Trommel zu bauen, ein für mich gut gewählter Kompromiss zwischen eigenem Geben und zuverlässigem Helfer.

Bauanleitung für die eigene Trommel

Für alle die ihre Trommel auch selbst oder mit Hilfe bauen möchten haben wir hier ein Video, in dem gezeigt wird wie das geht und was dabei zu beachten ist. Es ist eine „Schritt für Schritt – Anleitung“ zum Bau einer einseitig bespannten Rahmentrommel mit Erklärungen, gesprochen von Holdwana (vielen Dank noch einmal ).

Wegen der Länge des Videos haben wir einen Mehrteiler daraus gemacht. Der ganze Film ist fertig, muss aber noch in die einzelnen Teile zerschnitten und dementsprechend bearbeitet werden.

Hier nun unser erster Teil und unsere besten Wünsche bei der Jagd nach dieser ganz besonderen Kraft.

 

 

Hier nun der versprochene zweite und letzte Teil unseres Videos. Nun ist die Anleitung zum Bau einer Schamanentrommel fertig.

Damit sollte es für jeden, mit dem nötigen Material und Werkzeug, ein Leichtes sein, sich eine eigene Trommel zu bauen.

 

Summary
Schamanismus e.V. - Trommelbau
Title
Schamanismus e.V. - Trommelbau
Description

Eine Anleitung zum bau einer einseitig bespannten Ramen -Trommel für die schamanische Arbeit. Die Trommel als wichtiges Werkzeug des Schamanen wird hier gebaut.

Olaf Bernhardt
Autor:Olaf Bernhardt

Lehrer für Schamanismus seit 1993
Schamanische Praxis seit 1991.
Zahlreiche Forschungsreisen; Buchautor “Spirits – Geister im Herzen” (2013, Arun-Verlag, Olaf Bernhardt mit Jennie Appel)

Schreibe einen Kommentar